0 Gewerbegrundstücke in Falkenstein/Vogtl.

Suchvorgaben: Gewerbe, Falkenstein/Vogtl.

Vorgaben:
×
×
×
Ort:
×
 
×

Gewerbegrundstücke in Falkenstein/Vogtl.

In Falkenstein/Vogtl. findest Du derzeit 0 Gewerbegrundstücke zum Kauf. Falkenstein/Vogtl. liegt im Bundesland Sachsen. In Falkenstein/Vogtl. haben wir insgesamt 52 Immobilien im Angebot – in Sachsen sogar 14.377. Bei Regionalimmobilien24 findest Du die besten regionalen Immobilienangebote – nicht nur Gewerbegrundstücke zum Kauf.



Im sächsischen Vogtland liegt die Kleinstadt Falkenstein. Im Jahre 1448 erlangte die Stadt mit Tradition ihr Stadtrecht. Falkenstein wurde damals auch „Freie Bergstadt“ genannt. Von einer bergbaulichen Vergangenheit zeugt auch das Stadtwappen in dem ein Hammer und ein Bergeisen übereinander gekreuzt sind. In Falkenstein leben ca. 8400 Einwohner. Die Burg Falkenstein wurde durch die Vögte von Weida und Plauen als Teil einer Burgenkette errichtet, die das Rodungsgebiet der Herrschaft Plauen nach Osten hin absichern sollte. Die landesherrliche Burg Falkenstein wurde als Lehen von den Vögten an das gleichnamige Adelsgeschlecht Falkenstein gegeben. Die Bergstadt liegt 575 m über NHM und hat eine Fläche von 31,06 km². Trotz der Nähe zu den seit dem 15. Jahrhundert erschlossenen Eisen-, Zinn- und Kupferlagerstätten blieb der Bergbau ein eher unbedeutender Wirtschaftszweig. Bereits im Jahr 1798 wurde in der Falkensteiner Schmelzhütte das letzte Mal Zinn eingeschmolzen. Anstelle des Bergbaus wurde Falkenstein nach dem Dreißigjährigen Krieg allmählich ein bedeutender Standort der Textilindustrie. Falkenstein liegt an der Weißen Göltzsch, einem Zufluss der Göltzsch im Zentrum des Vogtlandkreises und im sächsischen Teil des historischen Vogtlands. Das Heimatmuseum zeigt viel Wissenswertes über Falkenstein. Der Tierpark erfreut Alt und Jung. Wer sich sportlich betätigen will, dem stehen moderne Sportanlagen sowie das Naherholungsgebiet rund um die Talsperre zur Verfügung. Das Natur- und Umweltzentrum des Vogtlandkreises in Oberlauterbach führt regelmäßig interessante Veranstaltungen für Jung und Alt durch.

Sehenswürdigkeiten in Falkenstein

  • Neugotische Kirche „Zum heiligen Kreuz“ mit Eule-Orgel
  • Parkanlagen mit Springbrunnen
  • Falkensteiner Rathaus
  • Fußgängerzone
  • Tiergarten Falkenstein
  • Schloßfelsen Falkenstein
  • Naherholungsgebiet um die Talsperre Falkenstein
  • Schloß und Heimatmuseum Falkenstein